Steckbrief

 

Home
________________

 

 

Biographie

Max Hippenmeyer-Schaad

Geboren 1948  im Sternzeichen der Waage in Solothurn, wo ich auch aufgewachsen bin.

Ich bin verheiratet und zu unserer Familie gehören ein Sohn und eine Tochter, die beide inzwischen erwachsen sind.

Seit 1973 sind wir im Baselbiet wohnhaft, zuerst in Birsfelden, dann in Muttenz und seit März 1980 in Pratteln. Hier gefällt es uns mittlerweile so gut, dass wir uns 1994 erfolgreich um das Prattler Bürgerrecht bemüht haben.

Nach Abschluss der Schulen absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Solothurn. Meine Lehr- und Wanderjahre führten mich anschliessend über England und Genf und zusammen mit meiner Frau auch 3 Jahre nach Australien.

Nach unserer Rückkehr war ich 6 1/2 Jahre beim Bankverein in Basel und 14 Jahre bei der Bankgesellschaft tätig. Die letzten 7 Jahre konnte ich dort als Niederlassungsleiter (u.a. 2 Jahre in Pratteln) Führungserfahrung sammeln. Seit Frühjahr 1994 arbeite ich als selbständiger Vermögensverwalter. Näheres dazu finden unter dem Geschäftsbereich

In der Freizeit lese ich gerne und treibe viel Sport. Meine Beharrlichkeit und Ausdauer habe ich mir u.a. in mehr als 25 Marathonläufen angeeignet.

Politisch bin ich seit 1996 tätig. Zu meiner Überraschung und Freude wurde ich bei den Gemeindewahlen 1996 gleich in den Einwohnerrat gewählt und als Präsident der Rechnungsprüfungs-Kommission (RPK) sofort ins kalte Wasser geworfen. Ich bezeichne mich als Sachpolitiker. Lösungen liegen mir näher als Polemik. Obschon mich immer das Ganze interessiert gelte ich wegen meiner beruflichen Tätigkeit als "Finanzmensch". Damit kann ich leben, denn in diesem Fachgebiet kenne ich mich aus. Bei den Wahlen 2000 wurde ich auf Anhieb in den Gemeinderat (Exekutive) gewählt, wo ich die Leitung des Departements Finanzen übernahm. Seit 2004 bin ich zudem Vizepräsident des Gemeinderates. 

Max Hippenmeyer


Inhalt : Max Hippenmeyer                           Last Update : 21.05.12